data culture

Für eine daten-inspirierte Organisation

Eine starke Datenkultur verbindet Daten und Unternehmensstrategie und ermöglicht schnellere, fundiertere Entscheidungen. Sie erhöht Transparenz, reduziert Silos und macht Daten zu einem strategischen Asset statt zu einer technischen Aufgabe.

data? culture!

Erfolg durch Datenkultur

Für Unternehmen, die von Daten und Insights profitieren möchten, reicht es nicht aus, ein paar Datenexperten einzustellen, Technologien zu implementieren und Insights zu sammeln.

Unternehmerisch relevanter Erfolg mit Daten und Insights entsteht durch eine starke Datenkultur.

Der Weg dorthin führt über einen strukturierten Change-Prozess. 

Mit modernen Design-Thinking-Methoden, einem bewährtem Framework und kreativen, individuellen Ansätzen, die Teams & Mitarbeiter in den Vordergrund stellen, ebnet Daten Menschen Ihnen den Weg zur effektiven Datenkultur. 

formate

Datenkultur entwicklen

Maßgeschneiderte Formate für Ihre Datenkultur: 

Innovative, wirkungsvolle Kombinationen aus Trainings, Workshops und Coachings. Für Einzelpersonen und für Teams. Virtuell und in Präsenz. Als offene Veranstaltung und als Inhouse-Format. Ganz, wie es für Sie passt.

Data Culture Sprint

Rated 4.7 out of 5
Der schnelle Weg zu einer sichtbar dateninformierten Arbeitsweise.

Der Data Culture Sprint bietet ein klar strukturiertes Vorgehen, um die Datenkultur in Ihrem Unternehmensbereich gezielt zu stärken. Er zeigt auf, wie Daten, Digitalisierung und KI als Assets verstanden und genutzt werden können, und wie Entscheidungsprozesse so gestaltet werden, dass sie dateninformierter werden. Sie...

...erkennen, was bereits funktioniert und wo Stärken liegen. ...identifizieren, wo systematische Hürden liegen.
...definieren konkrete Schritte, die sofort Wirkung zeigen.

Der Sprint richtet sich bewusst auf kulturelle, kommunikative und organisatorische Faktoren, nicht auf Tools oder Technik.

Ein Assessment entlang der sechs Bausteine des Data Culture Frameworks (Data Strategy, Data Leadership, Data Governance, Data Access, Data Literacy und Data Communication) zeigt welche Elemente der Datenkultur in Ihrem Bereich bereits ausgeprägt sind, und wo Ansatzpunkte für Verbesserungen liegen.

Auf Basis der Unterscheidung zwischen Ergebnis- und Steuerkennzahlen wird Ihr KPI-Framework analysiert und geprüft. Ziel ist ein KPI-Set, das realistisch zur Entscheidungsfindung beitragen kann - nicht inflationär, sondern solide und verstehbar.

Mittels Methoden aus dem Design Thinking werden: Pain Points identifiziert, Maßnahmen definiert und priorisiert, sowie klare Verantwortlichkeiten bestimmt.
Das Ergebnis ist eine Roadmap, die umsetzbar und auf die tatsächlichen Bedarfe und den Data Culture-Reifegrad Ihres Unternehmens abgestimmt ist.

Sie erhalten eine schriftliche Dokumentation, bestehend aus einer Zusammenfassung des Data Culture Assessments, einem KPI-Review mit Empfehlungen, einer Analyse von relevanten Prozessen und Entscheidungsfaktoren, sowie eine priorisierte Maßnahmenliste in einem kompakten „Data Culture Playbook”.

Langfristige Verankerung und Support
Nach dem Workshop sorgen ein Follow-Up-Coaching und eine Retro für Verankerung und flexible Unterstützung.

Team Positioning & Stakeholder Management

Rated 4.8 out of 5
Das Format Team Positioning & Stakeholder Mastery stärkt Data-, Insights- und Analytics-Teams dort, wo Wirkung entsteht:

In ihrer Rolle als Daten-Experten, ihren Fähigkeiten in professioneller Data Communication und im professionellen Umgang mit Stakeholdern.

Sie entwickeln ein klares, gemeinsam getragenes Rollenverständnis, formulieren ihren Wertbeitrag überzeugend und verbessern Ihr Stakeholder-Management, sowie Ihre Reporting- und Dashboard-Landschaft.

Im Rahmen des Formats werden Vision, Mission, Werte und Prinzipien des Teams geschärft, bestehende Reports und Dashboards reflektiert und verbessert, Stakeholder-Bedürfnisse herausgearbeitet und Grundlagen des Data Storytelling vermittelt.

Sie identifizieren die wichtigsten Stakeholder in einer Stakeholder-Value-Map, priorisieren deren Bedürfnisse und lernen, diese gezielt zu führen.

Gleichzeitig stärken sie ihre Datenkommunikation, sodass KPIs und Insights verständlich erklärt und im Business-Kontext genutzt werden. Sie lernen Techniken des Data Storytelling kennen und optimieren die Darstellung Ihrer Daten in Reports, Dashboards und Präsentationen.

Zum Abschluss entsteht ein kompakter Service Canvas, der Rolle, Leistungen, Ziele und Botschaften des Teams klar definiert und dauerhaft verankert.

Für flexiblen, nachhaltigen Support sorgt ein Follow-Up-Coaching.

Festgefahrene Silos? Komplexe Konstellation?

Vielfältige Hindernisse stehen der funktionierenden Zusammenarbeit von Daten- und Insightsteams mit ihren Stakeholdern im Weg:

  • Silos – man kennt sich nicht, man sieht sich selten, man versteht sich nicht.
  • Zeitmangel – Im Arbeitsalltag ist kein Raum dafür, z.B. Workshops mit anderen Teams zu konzipieren.
  • Vorurteile – „Trifft ein Nerd auf jemanden, der wenig Lust hat auf Daten…“ – oder so ähnlich.
  • Historie – Altlasten aus gescheiterten Projekten und negativen Erfahrungen miteinander.
  • Organisatorische Komplexität – Verschiedene Berichtslinien, implizite Barrieren, hohe Anzahl relevanter Player.
  • Ängste – Vor neuen Anforderungen oder davor, als Daten-Anfänger dazustehen.

Workshops, Retros, Roadshows:
Kreative Lösungen für produktive Kooperation

Erfahrung, Fingerspitzengefühl und der richtige Fokus überwinden Hindernisse bei der Kooperation mit Stakeholdern. Lassen sie sich unterstützen. Der Invest lohnt sich!

Meine Kombination aus Führungserfahrung, Datenkompetenz, Coaching-Wissen und unternehmerischem Denken… 

    • …verkürzt Ihren Weg zu produktiver Kooperation,
    • …entlastet Ihr Team,
    • …holt Stakeholder ins Boot,
    • …behält den Business-Nutzen Ihres Daten- oder Insightsprojekts stets im Blick.

Sehen Sie sich bewährte Fokusfelder und Methoden, sowie ein Beispiel aus der Praxis an: 

Happy casual business team in meeting

Fokus Menschen & Teams

Kennenlernen.
Wer sind wir? Woran arbeiten wir? Was sind unsere Ziele?

Methoden: Mit Roadshows, Workshops und Retros ins Gespräch kommen und sich gegenseitig verstehen.

Smiling businesspeople with sticky notes

Fokus Produkte & Lösungen

Konzipieren.
Was brauchen wir? Was können wir? Was sind unsere Prios?

Methoden: Mit Workshops Ideen generieren, Scopes abstecken und Roadmaps definieren.

let's talk!

Stakeholder abholen

Eine Lösung aus der Praxis: Stakeholder-Dialog XXL

Im Herbst 2024 habe ich für das Umwelt Bundesamt ein Workshop-Event konzipiert und moderiert.

Ziele des Umwelt Bundesamtes:

    • Erkenntnisse für ein Datenprodukt („Data Cube“) gewinnen.
      Wie muss der Data Cube gestaltet sein, damit er unseren Stakeholdern Nutzen bringt?
    • Stakeholder und ihre Arbeit kennenlernen.
      Wer sind unsere Nutzer? Wie arbeiten sie? Was brauchen sie?

Herausforderung: Sehr große Gruppe aus sehr unterschiedlichen Stakeholdern.

Große Gruppe? Viele Themen? Kein Problem!

Der Workshop hatte über 50 Teilnehmer, mit jeweils eigenen Bedürfnissen.
Eine Situation, die mir aus meiner Konzernkarriere nur zu geläufig ist.

Meine Lösung:
Eine kreative Methoden-Kombi 

    • Kurzweilige Vorträge. Gegenseitige Einblicke.
    • World Café XXL. Deep Dive in Stakeholder-Bedürfnisse und Perspektiven.  
    • Interaktive Abstimmungsrunden und Networking-Breaks in lockerer Atmosphäre.

Das Ergebnis: Direkt handlungsrelevante Erkenntnisse für das Umwelt Bundesamt und eine kompakte, unterhaltsame Gelegenheit für Stakeholder, sich Gehör zu verschaffen.

Für jede Konstellation gibt es eine kreative Lösung.

let's talk!

Holen Sie sich Ihre kreative Lösung für optimale Datenkultur.

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Echtes Leadership statt die "beste Fachkraft mit Zusatz-Aufgaben“. Selbstreflexion als Führungskraft, Mitarbeiterführung, Positionierung technischer Themen beim Top-Management, uvm.
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Teamentwicklung weg vom Info-Lieferanten hin zu schlagkräftigen Beratungs-Teams. Vom Team-Kickoff, über die Begleitung durch Konflikte, hin zu einer Unit mit Vision, Motivation und Spaß.
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Über die Grenzen der Datenorganisation hinaus kooperieren. Mit Stakeholdern ins Gespräch kommen, sie mit gezielten Formaten ins Boot holen und Datenkultur prägen.
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